Klimaschutz Sachsen e.V., VEE und BWE Sachsen bei Landrat Dr. Tassilo Lenk
Am 17. Juli 2014 fand im Landratsamt des Vogtlandkreises ein Treffen zwischen dem Landrat des Vogtlandkreises und Präsidenten des sächsischen Landkreistages, Dr. Tassilo Lenk, dem Vorstandsvorsitzenden des Klimaschutz Sachsen e.V. Michael Winkler, dem Geschäftsführer der VEE Sachsen e.V. Matthias Gehling, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Klimaschutz Sachsen e.V. Georg Liskowsky und Melanie Ludwig als Vertreterin für das erkrankte BWE-Vorstandsmitglied Kerstin Mann des Landesverbandes Sachsen statt. Der Landrat und Präsident Dr. Tassilo Lenk und die Vertreter der drei sächsischen Vereine und Verbände tauschten Erfahrungen zu den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien aus und berieten zu aktuellen Problemen.
Die Teilnehmer des Treffens waren sich einig, dass die Erneuerbaren Energien in den nächsten Jahren gefördert und weiter ausgebaut werden müssen, um die von der Bundesregierung festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen. Alle Seiten bestätigten, dass Sachsen diese Energien bisher zu wenig nutzt. Der Vogtlandkreis, so Dr. Tassilo Lenk, wolle bei deren Ausbau gern eine aktive Rolle spielen, seine Potenziale weiter nutzen und deutlich erweitern. Dazu erläuterte der Energiebeauftragte des Vogtlandkreises, Uwe Hergert, den Anwesenden den aktuellen Stand zur Erstellung und Umsetzung des vogtländischen Energiekonzepts.
In Zukunft müsse es gelingen, so ein wichtiges Ergebnis der Beratung, regionale und kommunale Wirtschaftskreisläufe durch dezentrale Energieversorgung zu stärken. Bürgerenergieprojekte sind zu bevorzugen.
Das Treffen, so war man sich abschließend einig, soll der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und regelmäßiger Treffen zwischen dem Vogtlandkreis und den drei sächsischen Vereinen und Verbänden sein. Die Beratung wurde vom Klimaschutz Sachsen e.V. initiiert und vorbereitet.